Naturpark Leiser Berge
Prägend für den Naturpark Leiser Berge sind Wälder und die sogenannte „Weinviertler Savanne“. Diese vielfältige Landschaft ist über Jahrtausende durch das Zusammenspiel von Mensch, Tier und Natur entstanden. Der Buschberg (491 m) ist die höchste Erhebung des Weinviertels, der Oberleiser Berg mit Aussichtswarte ein zentraler Aussichtspunkt im Naturpark.
Oberleiser Berg mit Aussichtswarte
Der 457 m hohe Oberleiser Berg liegt im Zentrum der Leiser Berge. Von seinem Plateau reicht der Blick bei klarer Sicht bis zu den Karpaten, zur Rax, zum Schneeberg und zu den Pollauer Bergen.
Der Oberleiser Berg blickt auf rund 6.000 Jahre Siedlungsgeschichte zurück – von der Steinzeit bis in die Neuzeit. Archäologische Forschungen belegen die lange Nutzung dieses besonderen Ortes, deren Spuren im Gelände sichtbar sind.
Die Aussichtswarte lädt tagsüber zum Verweilen und zum Genießen der Landschaft ein.
Wilde Weiden – Landschaft in Bewegung
Ein besonderes Projekt im Naturpark sind die „Wilden Weiden“. Durch großflächige, naturnahe Beweidung tragen große Pflanzenfresser dazu bei, offene Lebensräume zu erhalten und die Artenvielfalt zu fördern. So bleibt die charakteristische Landschaft der Leiser Berge lebendig.
Naturpark-Führungen – Spezielle Angebote für Kinder und Schulen
Ob Wandertag oder Projektwoche – Naturpark-Führungen verbinden Naturerlebnis mit Wissensvermittlung. Spielerisch werden Zusammenhänge zwischen Landschaft, Pflanzen- und Tierwelt vermittelt und verständlich erklärt, wie Natur funktioniert.
Inhaltliche Schwerpunkte können individuell auf die jeweilige Gruppe abgestimmt werden.
Wanderungen
Neben markierten Wegen für den selbstständigen Besuch werden auch geführte Wanderungen angeboten. Sanfte Hügel und gut begehbare Wege machen den Naturpark besonders geeignet für Schulklassen und Familien.
Weitere Angebote und Ausflugsziele
Ergänzend zum Naturparkbesuch bieten Ausflugsziele wie MAMUZ Asparn, das Schulmuseum Michelstetten oder der Wildpark Ernstbrunn weitere spannende Einblicke in Natur, Geschichte und Kultur des Weinviertels.
Weitere Informationen: www.naturpark-leiserberge.at
Weitere Angebote im Naturpark Leiser Berge:
Schatzgräberlager, Zeitreiseführungen, Wildnis Schule, Lange Nacht der NÖ Naturparke, Offene Ateliers, Feste, etc.
Weiter auf unserer Route
Wir setzen unsere Fahrt fort. Diese führt uns ganz nahe vorbei am Wildpark Ernstbrunn mit Wolfsforschungszentrum in Dörfles. Hier findet man auf einer Fläche von 40 ha heimisches Wild, Gämsen und Mufflons, Wildschweine sowie kleinere Haus- und Streicheltiere in Großgehegen. Teilweise dürfen die Gehege auch betreten werden.
Quelle:
Stand: 1/2026



